i93: Abschaffung des Steuerprivilegs für Dieselkraftstoffe
Verbesserungsvorschlag 75
Argumente
Höhere Besteuerung von Diesel löst nicht das Problem und trifft u.U. die Falschen. Zu Bedenken ist, das täglich doppelt soviel Dieselkraftstoff getankt wird wie Benzin. Das sind sicher in erster Linie nicht private Verbraucher, sondern vor allem gewerbliche Anbieter nicht zuletzt auch der ÖPNV. Ein Dieselmotor Experte sagte gerade, die Technik ist eigentlich beispiellos gut und sauber könne der Dieselmotor jetzt bereits gemacht werden, wenn die Automobilbauer das wollen. Setzen wir besser da an. Neuzulassungen müssen sauber sein und ältere Dieselfahrzeuge müssen auf Kosten der Autobauer bis zum Stichtag xy die Normen durch Nachrüstung erfüllen, sonst werden sie stillgelegt. Sammelklagen der Verbraucher werden zugelassen usw.
Vielleicht sollte Diesel höher besteuert werden mit dem Effekt mehr Güterverkehr wieder auf die Schiene zu bringen und den Verkehr zu entlasten?
Kollektive Bewertung
Meinungsbild der Unterstützer | Verbesserungsvorschlag zur Zeit nicht umgesetzt | Verbesserungsvorschlag zur Zeit umgesetzt | |
---|---|---|---|