» Piraten LV Berlin » 2_LQFB Systembetrieb » #32: (Meinungsbild / Beschlussvorlage) i81: Herkunft der Initiative nur im Titel kennzeichnen [admin]

i81: Herkunft der Initiative nur im Titel kennzeichnen [admin]

1 Ja, Alternativstimme1 Enthaltung4 Ja, Erststimme8 Nein

Abgelehnt (2. Platz)

als Alternative zum einem eigenen Funktions-Account

Vorschlag / Antrag

Man kann die Herkunft der Initiative auch einfach im Titel kennzeichnen

z.B. * Antrag auf Auflösung der Partei [LAVO] *

Begründung

• das ist viel einfacher, als einen eigenen Account, mit Kennwort (evtl. Weitergabe an mehrere Nutzer) zu erzeugen.

• mißbräuchliche Verwendung dürfte recht schnell auffallen, der Initiator bekommt eins auf die Mütze.

• wir könnten es mal so ausprobieren, wenns nicht praktisch ist, kann man den Alternativ-Vorschlag umsetzen.

Diskussion

• bei einem Funktionsaccount ist für die Teilnehmer nicht sofort transparent, dass der Initiator kein Stimmrecht hat. das wird funktionieren, könnte aber verwirren.

• da es eine Reihe von Funktionen/Gremien gibt, könnte die Administration unübersichtlich werden.

• die Veränderung von Intitiativ-Titeln ist nur bis zum Ende Diskussionsphase möglich. damit ist gesichert, dass während der Eingefroren-Phase Manipulationen auffallen und korrigiert werden können.

klarer formulieren

1. Aus meiner Sicht ist das Ziel dieser Initiative, gar nichts an den Verfahren im LQFB zu ändern (sondern es handelt sich nur um einen Designvorschlag, der - wie demonstriert - schon jetzt umgesetzt werden kann). Dieses Ziel sollte m.E. klar gemacht werden, damit allen Beteiligten klar ist, worüber abgestimmt wird.

2. Der (momentan) erste Punkt der Diskussion, dass die Nachvollziehbarkeit durch Role-Accounts erschwert und möglicher Weise sogar verhindert wird, ist für mich ganz essentiell und sollte daher in die Begründung mit aufgenommen werden.