» Piraten LV Berlin » Organisatorisches » #25: (Meinungsbild / Beschlussvorlage) i68: Wahlkampf mit wenigen finanziellen Mitteln

i68: Wahlkampf mit wenigen finanziellen Mitteln

0 Ja, Alternativstimme4 Enthaltung5 Ja, Erststimme8 Nein

Abgelehnt (2. Platz)

Vorschlag / Antrag

Wir machen einen Bundestagswahlkampf ohne Plakate

Begründung

Der LV Berlin verfügt derzeit kaum über die finanziellen Mittel, großartig in Plakate oder Ähnliches zu investieren. Somit ist Schmalhans Küchenmeister. Um unsere finanziellen Ressourcen zu schonen müssen wir einen Guerillawahlkampf machen, zu dem auch coole Aktionen gehören, wie sie von anderen Parteien nicht gebracht werden.

Außerdem gehen die Wahlplakate den meisten Menschen doch nur auf die Nerven und tragen meines Erachtens nicht wirklich zur Wahlentscheidung der Bürgerinnen und Bürger bei.

Stattdessen stelle ich mir einen Wahlkampf mit Flyern vor, auf denen auf der einen Seite einzelne Punkte erläutert werden (z. B.: Datenschutz, Überwachung etc.), auf der anderen Losungen stehen, in denen - nur zum zum Beispiel - darauf hingewiesen wird, dass wir keine Plakate haben.

Solche Losungen können sein:

"Wir nerven sie nicht mit Plakaten!"

"Wir sind die ohne Geld - aber sexy!"

"Unser Programm braucht keine Plakate!"

Ich denke, auf diese Art heben wir uns von den Anderen Parteien ab und haben so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal.

Unabhängig davon müssen wir selbstverständlich im Wahlkampf präsent sein, Briefkastenwurfsendungen und Kaperbriefe verteilen.

weniger ist mehr, nichts ist nichts

Verbesserungsvorschag: schreibe statt "ohne Plakate," besser "mit wenigen Plakaten an entscheidenden strategischen Stellen,"

Keine Plakate wären ein großer Fehler, denn ohne Plakate ist der Wahlkampf bereits jetzt schon verloren. Wenn es den Menschen in der Stadt unbekannt ist dass die Piraten überhaupt antreten, werden sie auf dem Stimmzettel erst gar nicht nach ihnen suchen. Die richtige Lösung bei knappen Finanzmitteln ist, wenige Plakate, dies dann aber an entscheidenden strategischen Stellen. So macht es die PARTEI, auch die kleinen linken Splitterparteien gehen so vor.

Social media campagning sollte das begöeoten, man kann einen Wettbewerb und kleine preis eausloben für die Sichtung von - seltenen - Piratenplakaten.

BTW Plakate

hallo Thomas,

danke für Deine Idee, es ist in der Tat so, dass der LV keine Mittel für die Wahlkampfplakate hat, daher muss bei der BTW sowieso Geld dafür aus den Bezirken generiert werden, die dies dann entscheiden müssten.

Ein möglichst einheitlicher Wahlkampf auf Bundesebene, zumindest was das Design betrifft, wird angestrebt und ist auf Bundesebene in Arbeit. Wir müssen daher noch etwas zuwarten, auf das was kommen wird.

Ich unterstütze jede Idee, die uns Aufmerksamkeit bringt, die Piraten motiviert und uns gemeinsam in dem bevorstehenden Wahlkampf weiterbringt, ich mag aber nicht so pauschal entscheiden ob und wenn ja welche Plakate ein Pirat in Berlin für die BTW aufhängt. Das wir im Vergleich zur AGH Wahl wesentlich kostensparender und effektiver vorgehen müssen, ist aber wohl klar.

piratige Grüße

Therese

Wenige Plakate, dafür gezielt

Plakate sind wichtig. Wenn eine andere Partei im Bundeswahlkampf ein besonderes Großplakat hat, dann platziert sie es dort wo die Nachrichtenredaktionen sitzen und nur dort und an einzelnen wichtigen Stellen. Wir brauchen einzelne Themenplakate immer wieder als Deko. Ganz auf Plakate zu verzichten geht nicht und natürlich werden sowieso Bezirke was eigenes machen wollen.

Ich stimme zu, dass ein kleineres Kontingent an Plakaten ausreicht und wir vielleicht NUR die wichtigsten Orte, wie Presse, Parteibüros, Verkehrsknoten behängen, dort dann Personen zur Betreuung noch gewährleisten können und ansonsten wieder kostengünstig individuell kreativ werden. Die besten bundesweiten Plakate in geringerer Anzahl und einzelne wenige Themenmotive für Anlässe sollte es geben.

Kreatives kostengünstig wie Sprühkreide, Abreißzettel und dann nur wenige große Aktionen wo alle zusammen arbeiten, anstatt einzelner kleiner Aktionen wo nicht genügend Piraten dabei sind. Überlegt euch wieviel Aussenwirkung ein bestimmter Infostand hat und ob ihr euch nicht lieber die Zeit spart und wir versuchen wenige wichtige Veranstaltungen besser vorzubereiten und zu bewerben. Das Material, Ausgaben, Aufwand für weniger Aktionen, wo wir versuchen positiv aufzufallen, weil wir uns auf diese konzentrieren?

andere Plakate, wenn überhaupt

Das ist richtig. Plakate haben noch nie Wahlentscheidungen beeinflusst, das ist untersucht. Ich war immer dagegen soviel Mittel zu "verballern", konnte mich aber mit dieser Meinung nicht durchsetzen. Und obwohl unsere Plakate immer hoch gelobt wurden (nicht so sehr die von 2016) und mir mir immer wieder versichert, die besten waren, wurden wir nicht gewählt.

Die Menschen sind meist nur genervt von den Plakaten und es wurden auch soviel wie noch nie von Bürger 2016 wieder "abgehängt".

Die Ideen für die etwas "anderen Plakate" finde ich prima. Sie schonen Ressourcen und wir sagen, uns gibt es noch.

bin dagegen

wenn unsere Mittel begrenzt sind (ja, stimmt), so müssen wir diese nicht mit 'entweder-oder' festnageln; ein 'und' ist hilfreicher. Wir haben zuletzt reichlich plakatiert, das müssen wir halt begrenzen. Aber Plakate sind ein 'Muss', sie bestärken diejenigen, die uns wählen wollen und motivieren vlt. auch die, die es in Erwägung ziehen oder noch unentschlossen sind. Sie sagen auch ganz deutlich:' die Piraten gibt es!' Also auch an Plakate denken und diese nicht einfach 'streichen'

Manpower

Hallo Georg,

du willst also unsere (zugegeben) geringe Manpower auch noch mit Plakatehängen belasten? Vergiss bitte nicht, dass die dann auch wieder abgehängt werden müssen. und dass war ja schon nach der LTW17 ein Problem.

Bei reinen Flyeraktionen sind wir viel flexibler, was den Einsatz der Leute angeht. Sowas kann auch spontan gemacht werden.

Hallo Harmonie,

Aus den Bezirken Geld generieren? Wie genau soll das funktionieren? Soweit mir bekannt ist, gibt es z.B. in Pankow sogar noch einen Fehlbetrag.

Warum Plakate?

Es gibt auch andere Medien die man nutzen kann. Die hab bis jetzt, nicht in der Debatte gelesen. Wenn kein Geld da ist, müssen wir andere Wege gehen. Nutzen wir die Sozialemedien richtig, so das man uns war nimmt. Mit Themen die die Wähler zum nachdenken bringen. Sind Handzettel (Karperzettel), die man an Umsteigebahnhöfe verteilt. Günstiger und besser?