i136: Mauer der digitalen Spaltung überwinden
Verbesserungsvorschlag 95
anderer blickwinkel
Hinter der Entwicklung von Wissenschaft und Technik steckt vermutlich historisch betrachtet eine exponentielle Wachstumskurve. D.h. „immer schneller werdende technische Entwicklung“ ist für jede Epoche gültig. Unser Problem heute ist nicht eine komplexer werdende Technik sondern das Zusammenspiel der Dinge. Technische Details mussten und müssen nicht verstanden werden um z.B. ein KFZ zu fahren oder einen Fernseher zu nutzen. Die Bedienung eines Smartphones ist mitunter sogar einfacher als der Umgang mit einen Rechenschieber. Es geht daher weniger um das technische Verständnis der Dinge, als vielmehr um ihre stetig wachsende soziale Komponente. Die Dinge werden dadurch, dass sie das Nutzerverhalten studieren und dazu entsprechende Daten sammeln und auswerten und ihr Verhalten entsprechend ändern, zu selbständigen Akteuren innerhalb der sie nutzenden sozialen Gemeinschaft. Die Dinge erleiden nicht wie früher passiv was der Mensch mit ihnen tut sondern werden selber aktiv. Das zu verstehen und damit umgehen zu lernen ist zweifelsfrei wichtig bzw. notwendig. Der Bestand von Grundrechten basiert nun wieder nicht nur auf dem Wissen um die modernen Möglichkeiten der Datenerhebung durch ehemals passive Gebrauchsgegenstände, sondern darauf, ob Benutze Einfluss auf die Datenerhebung und die Datenweitergabe haben. Es ist zwar gut wenn ich begreife dass mein Fernseher nicht nur von mir angekuckt wird sondern dass er mindestens so interessiert zurückgucken kann. Aber meine Grundrechte werden nicht durch das Wissen geschützt sondern nur durch die Möglichkeit das Gucken und Hören des Fernsehers abzuschalten.
Was nun die Bildung der Menschen betrifft würde ich diejenigen in die Pflicht nehmen, die, Jahr für Jahr, Milliardenbeträge dafür kassieren, nämlich die öffentlich-rechtlichen Medien.
Kollektive Bewertung
Meinungsbild der Unterstützer | Verbesserungsvorschlag zur Zeit nicht umgesetzt | Verbesserungsvorschlag zur Zeit umgesetzt | |
---|---|---|---|