0 Ja, Alternativstimme1 Enthaltung2 Nein3 Ja, Erststimme

Nach der aus meiner Sicht misglückten Organisation der UU-Sammlungen, scheint es mehr als sinnvoll, den vor der Tür stehenden Wahlkampf zu gestalten und delegieren. Wahl ist am 24.9.2017, bis Mitte August muss das stehen.

Dazu benötigen wir zuerst die Bestimmung der einzelnen Aufgaben und deren "Auslobung", sofern es keine Swats o.ä. gibt. Wir brauchen für jedes Thema einen Verantwortlichen und einen Vertreter. Ich denke, wir kommen ohne eine Mitgliederversammlung aus, sofern das dazu notwendige Forum bestimmt werden kann, also alle sich beteiligen können. Der Vorstand kann alles notwendige bestimmen und organisieren, Leute delegieren und einsetzen, die er für geeignet hält, sofern sich nichts anderes aus funktionierenden bestehenden Strukturen ergibt, oder neu geschaffen wird. Der Vorstand hält wöchentlich ein Auge auf die Entwicklung und erstattet Bericht. Wo es hakt, sollte es jemanden (vom Vorstand?) geben, der vermittelt, Probleme löst, was auch immer. Freiwillige finden ein definiertes Forum, wo anstehende Aufgaben aufgeführt sind, und wo sie sich melden können.

Es sollte für alle erkennbar sein: Wer macht was, wen kann ich fragen oder unterstützen? (Name/ Telefon) Wie ist der Stand der Dinge (zeitnah durch Vorstandsbericht)? Wo finde ich was? Alle Links auf die erste Seite des Landesvorstands (wie schon bei den UUs). Vielleicht wäre auch eine Erklärung der Newsletter sinnvoll, in dem Sinne, welcher zu welchem Zweck genutzt wird/ werden sollte. Es sollten Schulungen (P9?) stattfinden, um in punkto LQFB, Newsletter, Profilerstellung etc. zur Not in Einzelbetreuung den Leuten in die Tools zu helfen (1-2 Ansprechpartner für Ferndiagnose?).

Aufgaben: Welches Material wird benutzt (Plakate, Flyer, Visis, Kaperbrief etc.)? Welches ist noch herzustellen und wer macht das? Wie machen wir auf uns aufmerksam (Auf der Straße, Stände, Veranstaltungen, im Netz)? Was können und wollen wir dafür aufwenden an Mensch und Material?

Ohne selbst eine ausreichende Übersicht zu haben, was schon vorhanden ist, gerade bewegt wird, oder genutzt werden könnte, schien mir diese hoffentlich recht umfassende Definition notwendig.

Bin gespannt auf euer FB. Wieland

nicht zu viele 'Häuplinge'

in die Initiative aufnehmen: nur 3 Piraten beauftragen: Wahlkampfkoordinator Stellvertreter Terminsammler und -koordinator

Begründung: je mehr im Topf rühren, desto zäher der Brei.

Das alte Problem - Jemand mache mal.

Zusammenfassung der Forderungen:

• Bestimmung der abzugrenzenden Themenbereiche mit ToDos für den Wahlkampf - also "Was sind Einzelbaustellen für Beauftragungen?"
  • Für jeden dieser Themenbereiche einen Verantwortlichen und einen Stellvertreter

Der Vorstand soll Beauftragte benennen und delegieren. Der Vorstand soll wöchentlich Bericht über den Zwischenstand abgeben. Es soll klar erkennbar sein welches Vorstandsmitglied welche Zuständigkeit hat und wer bei Problemen gefragt werden kann.

Freiwillige sollen einen Ort geboten bekommen, wo die noch anstehenden Aufgaben aufgeführt sind & wer der zuständige Ansprechpartner ist.

Eine Übersicht soll geschaffen werden, wo Beauftragte und Kontaktdaten aufgeführt sind.

Schulungen für Software oder Ansprechpartner für Nachfragen sollen geboten werden.

Aufgaben: Materialverwaltung/Inventur (Plakate, Flyer, Visis, Kaperbrief etc.)?

Welches Material ist noch herzustellen und wer macht das?

Der Wunsch: SUM: Vorstand und Verantwortliche in die Pflicht nehmen, Transparenz erzeugen, das Arbeiten für alle erleichtern.

Meine Meinung: Also alles wie immer. Das was fehlt sind Beauftragte, für die die von diesen verlangten Aufgaben nicht zuviel sind. Das geht nur, weil diese alles delegieren oder ihren Aufgabenbereich genau abgrenzen können. Wir wollen einerseits wenige Ansprechpartner, andererseits finden wir kaum jemanden der alles was von diesen wenigen Personen gemacht werden soll realistisch auch erledigen kann.

Meldungen von Freiwilligen gibt es kaum, weil die Aufgabenbereiche ständig mit einer Flut an weiteren Aufgaben überladen werden, jeder den Beauftragten reinredet, aber die Arbeit an diesen hängen bleiben soll. Ich bin ja dafür, dass man nach Teilbereichen Zuständigkeiten vergibt und nicht hauptsächlich einen "Wahlkampfbeauftragten für alles" - Ein Ansprechpartner für alles im LaVo oder wenn sich wer anders findet, aber bitte zusätzlich einzelne klare Zuständige für Material, Veranstaltungen, ÖA (Wahlspot, Radio, Print), Plakatierung benennen.

Und Aufrufe sich für Verschiedenes an Standardaufgaben zu melden oder Angebote, wo man sich einbringen kann, die will immer keiner als Dauerausschreibung auf den Blog packen. Bitte irgendwo dauerhaft das Angebot machen bei allem mit anzupacken. Der Ort für Beauftragungen ist übrigens das Wiki und das muss nur mit den Zuständigkeiten oder dem was Leute sowieso machen gefüllt werden. Eine Liste an Themengebieten oder Fähigkeiten hatten wir auch schon einmal. Muss sich nur jemand für einsetzen, dass das Wiki aktualisiert wird. Nuja, jemand könnte sich als Beauftragter melden, um Beauftragte zu finden.