» Piraten LV Berlin » parteiliche Angelegenheiten & Finanzen » #150: (Meinungsbild / Beschlussvorlage) i237: Keine weitere Kooperation mit Demokratielabor e.V. (vormals Liquid Erfurt e.V.)

0 Ja, Alternativstimme1 Enthaltung1 Ja, Erststimme5 Nein

Abgelehnt (2. Platz)

Antrag wird von mir als Proxy für Angelika B./Liquid Democracy Squad gestellt

Die Landesmitgliederversammlung möge beschließen, dass in nächster Zukunft - d.h. mindestens in den nächsten 3 Jahren, keine gemeinsame Entwicklung einer SMV unternommen wird. Die Mitgliedschaft im Verein und etwaige Treffen sind davon ausgenommen.

Hintergrund

Die Landesmitgliederversammlung 2016/3 hatte beschlossen, den Beitritt und Mitarbeit bei der Entwicklung einer SMV in Koopperation mit dem Verein Liquid Erfurt e.V. zu prüfen.[1] Ein Beauftragter wurde gewählt. Ein Bericht liegt vor. [2]

Die Piraten Berlin traten dem Verein Liqid Erfurt e.V. bei und nahmen gelegentlich an Sitzungen teil. Der Verein Liquid Erfurt e.V. änderte seinen Namen in Demokratielabor e.v..Parallel dazu wurde sowohl im LaVo als auch beim Liquid Democracy Squad diskutiert, inwwieweit eine SMV zur Zeit sinnvoll ist. Ergebnis: Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl im derzeitigen Liquid erscheint eine Neuentwicklung einer SMV wenig sinnvoll. Die Weiterentwicklung des bestehenden Liquids zu einer SMV wird als praktischere Alternative betrachtet.

[1]http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2016.3/Antragskommission/Antragsportal/SonstigerAntrag-_005

[2] https://wiki.piratenpartei.de/BE:Beauftragungen/Gliederung/Geschaeftsbereiche/Beauftragung-2016-10-22-X005

Keine Verbesserungsvorschläge