Antrag:

• Die PIRATENPARTEI fordert Regelungen zu Home-Office-Arbeit: Diese muss auf Verlangen des Arbeitnehmers mindesten 20% der Arbeitszeit und höchstens 80% umfassen.

• Abweichungen hiervon, sei es aus betrieblichen Gründen, seien sie andersweitig begründet, bedürfen der Zustimmung der Personalvertretung.

• Für Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern kann eine betriebliche Vereinbarung für alle Mitarbeiter dazu getroffen werden, unter Beteiligung der Personalvertretung und der zuständigen Gewerkschaft oder betriebsübergreifender Arbeitnehmerinstitutionen. Die Beteiligung von überbetrieblichen Arbeitgebervereinigungen ist fakultativ.

• Bei Betriebsvereinbarungen können auch weitere, individuelle Vereinbarungen bei Bedarf getroffen werden.

Begründung:

Arbeit im Home-Office wird auch nach den derzeitigen Einschränkungen Regel werden. Daher ist eine gesetzliche Regelung, die Arbeitnehmerrechte schützt, dringend erforderlich. Es muss dabei auch das Miteinander gesichert werden, um notwendige, soziale Kontakte zu gewährleisten.

Die im Antrag genannten Zahlen sind erst mal Entwurf, sie können verändert werden.