Antrag:

Die Piratenpartei Berlin fordert den umgehenden Ausbau des Netzes von Ladestationen und der dafür erforderlichen Netzinfrastruktur für Elektroautos aller Marken.

Begründung:

Es ist dringend notwendig, Anreize für den Umstieg vom Verbrennungsmotor auf den Elektromotor zu schaffen. Das von der Bundesregierung bereits beschlossene Programm zum Aufbau eines flächendeckenden Netzes von Ladestationen ist unzureichend.
Die hier bereitgestellten Mittel von € 300 Mio (2017-2020) aus dem Sondervermögen Energie und Klimafonds sind dazu nicht ausreichend (reicht für gut 10.000 Ladestationen in Deutschland).
Den derzeitigen Bestrebungen der KFZ-Hersteller in Deutschland, einen Einheitsstecker zu entwickeln, der z.B. für Mitsubishi und Tesla nicht geeignet ist, ist entgegenzuwirken.
Deshalb muss es auch einen Ausbau der Netzinfrastruktur geben.

Dies ist ein Antrag des Squad FHS

*Changelog: "massiv"  ist gestrichen
* Fokus auf die schleppende Umsetzung ist noch mal verdeutlicht.
* Tatsächlich sind Elektroautos erst einmal besser als Verbrennungsmotoren. Aber wir brauchen auch die Initiative für Ökostrom, erst dann ist ein Elektroauto auch wirklich CO2 neutral. Das sollte aber in einen eigenen Antrag.
* AUf Anregung von Michael Konrad wurde der Antrag erweitert zum Ausbau der Netzinfrastruktur. In der Begründung wurde ergänzt: "Auch von Seiten des Landes Berlin gibt es ein Projekt zur Aufstellung von weiteren Ladestationen. Wie bei der Bundesregierung verläuft der Ausbau sehr schleppend. Deshalb das Wort "umgehenden". Gründe des schleppenden Verfahrens seien wohl das Beantragungsverfahren aber auch die mangelhafte Netzinfrastruktur hinsichtlich für E-Säulen.
Deshalb muss es auch einen Ausbau der Netzinfrastruktur geben."