i337: Teil 8: Verkehr: 8.8 Keine Vorfahrt für Auto
Angenommen
4 | Ja | 100% | Ja |
---|---|---|---|
0 | Enthaltung | 0% | Enthaltung |
0 | Nein | 0% | Nein |
Dies ist ein eigenständiger Antrag des Initiators.
8.5 Dem Auto die Vorfahrt nehmen
Piraten fördern und unterstützen die Zurückabwicklung des individuellen konventionellen Autoverkehrs.
Der in einem Gemeinwesen notwendige Verkehr soll vornehmlich stattfinden durch (Lasten-)Fahrräder oder klimaneutrale Fahrzeuge (z.B. Elektro), die sich in gemeinschaftlicher Nutzung befinden. (Sharing-Konzepte)
Wir wollen damit auch die (meist versiegelte) Flächennutzung des ruhenden Verkehrs in der Stadt drastisch reduzieren.
Alle Verbrennungsantriebe, welche nicht klimaneutral sind, lehnen wir ab.
Die PIRATEN Berlin lehnen den weiteren Ausbau der A100 ab Die Weiterführung des Verkehrsaufkommens von der A100 in den Innenstadtbereich führt nicht zu einer Entlastung des Individualverkehrs, sondern zu einer Belastung durch vermehrte Staubildung in den Ab- und Auffahrtsbereichen als auch zur Erhöhung der Lärm- und Emissionsbelastung und verringert somit die Entwicklung des Gebietes zu einem attraktiven Wohngebiet. Die PIRATEN Berlin setzen sich dafür ein, die dem Land zustehenden Straßenbau-Bundesmittel für den Erhalt statt den Ausbau der sich in desolatem Zustand befindenden Infrastruktur zu nutzen.
Begründung:
dier Abschnitt ist es Wert, zunächst ein paar Aussagen zu einer langfristigen Perspektive zur Verkehrsgestaltung in einer urbanen Gemeinschaft zu enthalten.
Das ist eine Grundsatzposition, welche in der Praxis durchaus Spielraum für die Berücksichtigung der Inklusivität lässt. (... soll vornehmlich ...)
Der Bezug auf die A100 ist teilweise noch aktuell und kann deshalb als Abschnitt am Schluss drin bleiben.
Verbesserungsvorschläge (2)
individueller Autoverkehr ist zu reduzieren und nicht ganz zurückzuentwickeln
es gibt einen nicht unerheblichen Teil von Menschen in Berlin die keine Fahrräder nutzen können, z. B. weil sie körperlich eingeschränkt sind, für diese ist auch ein Share-Automobil nicht die Lösung , da es individuelle Bedarfe gibt.
Dem Auto die Vorfahrt nehmen ist gut, zumal dann auch Fußgänger mobiler und ungefährdeter unterwegs sein könnten.
Ich habe keine passendere Formulierung, denke aber, wir müssen inklusiver denken.
DetailsMehr lesenWeniger anzeigenKlimaneutralität bei motorisierten Fahrzeugen: schwierig
"klimaneutrale Fahrzeuge (z.B. Elektro)" -> klimafreundlichere ...."
Begründung: Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind ebenfalls nicht klimaneutral, insofern die Förderung und teilweise Weiterverarbeitung ihrer Bestandteile in Betracht gezogen wird. Weiterhin hängt Klimaneutralität des für ihren Betrieb notwendigen Stroms davon ab, wie er erzeugt wird.
DetailsMehr lesenWeniger anzeigen