» Piraten LV Berlin » Umwelt, Gesundheit, Ernährung » #162: (Meinungsbild / Beschlussvorlage) i246: I want you to panic! (Greta Thunberg) Piraten für aktiven Klimaschutz

i246: I want you to panic! (Greta Thunberg) Piraten für aktiven Klimaschutz

0 Ja, Alternativstimme2 Enthaltung3 Ja, Erststimme3 Nein

Abgelehnt

Nach dem "Klimahysterie" als das Unwort des Jahres 2019 gekrönt wurde, die Bundesregierung ein halbherziges "Klimaschutzpaket" des kleinsten, gemeinsamen Nenners geschnürt hat, ist es an der Zeit, dass sich die Piraten unmissverständlich hinter die Ziele der "Friday's for future" Bewegung Text stellen. Wir haben nur DEN EINEN PLANETEN, verfügen über DIE erforderlichen wissenschaftliche Erkenntnisse, welche klimatischen Veränderung auf uns zukommen werden, wenn wir den Ausstoß klimaschädlicher Gase nicht reduzieren. Stattdessen haben wir allein in den letzten 30 Jahren mehr CO2 produziert, als in der gesamten Menschheitsgeschichte davor. Aus Verantwortung gegenüber unseren Kindern und nachfolgenden Generation, müssen wir als Piraten JETZT handeln!

Hinweis auf Arbeit der AG Umwelt und Titel

Ich stimme zu, dass das Papier der AG Umwelt viel weitergehender ist, also sollte darauf auch verwiesen werden. Dass sich die Piraten hinter die Forderungen von Fridays for Future stellen, ist damit ohnehin klar.

Den ersten Teil des Titels (mit "Greta Thunberg" in Klammern) finde ich unpassend. Mit Panik ist man nie gut beraten.

17 Punkte Programm der PIRATENPArtei aus der AG Umwelt

Die Arbeitsgruppe Umwelt der PIRATEN hat ein sehr konkretes 17 Punkteprogramm veröffentlicht.

Dieses 17. Punkteprogramm ist an vielen Punkten deutlich konkreter.

Warum dieser Rückschritt?

Piraten haben auf dem BPT192 mit konkreten Forderungen beschlossen

Bitte in der Begründung ausführen, was dieser Antrag mehr als der auf dem BPT192 bzw. LMVB191 beschlossenen Klimanotstand fordert.

Links: * (https://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2019.1/Antragskommission/Antragsportal/SonstigerAntrag-009)[Antrag XX009 auf der LMVB191] * (https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag2019.2/Antragsportal/SO004)[Sonstiger Antrag SO004 auf dem BPT192]

bitte keine Links in Anträgen

Inhalte von verlinkten Seiten können sich jeder Zeit ändern, bitte den Text "einsetzen". Danke.

• Senkung der Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2035 auf netto null;
  • Umsetzung des Kohleausstiegs bis 2030;
  • 100 % erneuerbare Energien in der Energieversorgung bis 2035.

Zudem sollen folgende Ziele bis Ende 2019 umgesetzt werden: - Abschaffung der Subventionen für fossile Energien; - Abschaltung eines Viertels aller Kohlekraftwerke; - Einführung einer Kohlenstoffsteuer auf alle Treibhausgasemissionen in Höhe der erwarteten Folgekosten der Erderwärmung, um die Lasten zukünftiger Generationen zu kompensieren. Laut Umweltbundesamt wäre dies ein CO2-Preis von ca. 180 Euro pro Tonne.