i244: Abschaltung Discourse Berlin

0 Ja, Alternativstimme2 Enthaltung2 Ja, Erststimme8 Nein

Abgelehnt

Ich beantrage die Abschaltug des Discourse Berlin.

Begründung: Letzer Eintrag von vor 1 Jahr. Des Weiteren haben die Piraten auf Bundesebene ein Discourse an dem auch weiterentwickelt wird. Wir sparen uns dadurch nicht nur finanzielle Ressourcen ein sondern auch menschliche die dann auf Bundesebene unterstützen können, wodurch dort wieder andere Ressourcen frei werden.

Weiterhin finde ich sollten wir das Bundesdiscourse nutzen da wir dort auch Meinungen finden können die nicht nur von uns Berlinern sind und zu bestimmten Themen einen größeren Zugriff auf Experten haben durch die höhere Anzahl an Mitgliedern.

Das Bundesdiscourse hat für jedes Bundesland eigene Bereich und auf Wunsch kann dort auch ein Unterbereich eingerichtet werden auf dem nur Berliner zugriff haben.

Diskussion dieser Initiative auf Discourse sinnvoll

Danke für diese Inititiative , die die Möglichkeit eröffnet zu erläutern warum wir das Tool Discourse Berlin benötigen.

Anders als der Bund haben wir neben der Diskussionplattform , im Bund Forum genannt, ein Meinungsbildungstool, nämlich LIquid Feedback, auf dem wir über Initiativen wie diese hier abstimmen können.

Leider ist eine dDskussion über diese Initiativen innerhalb von Liquid Feedback nur über Verbesserungsvorschläge oder alternative Initiativen möglich.

Hier bietet Discourse Berlin die Möglichkeit die Initiativen offen zu diskutieren, und dann zu konkreten Verbesserungs oder Alternativinitiativen zu gelangen.

Das Discourse Berlin so wenig genutzt wird hängt damit zusammen, dass auch Liquid Feedback Berlin so wenig genutzt wird. Beide Tools sind direkt miteinander verlinkt und haben auch die gleiche Gliederung.

Unabhängig davon wäre es wünschenswert beim Bundesdiscourse, das eine Art Forenfunktion hat, mitzumischen.

Hier der eröffnete Diskussionsstrag zu dieser Initiative auf Berlin Discourse: