[ ggf. Vorbemerkung}

Stimmrechtsübertragung ja, aber Weitergabe der Delegation in der Software abschalten

Die Piraten sind hinsichtlich ihrer einsetzenden digitalen Methoden/Mittel unkonventionell und vor allem lernfähig. Es ist Zeit, dass wir über die LQFB-Erfahrungen positiv reflektieren und Nichtbewährtes korregieren. Es hat sich gezeigt, das transitive Delegationen (Weiter-/Weiter-/Weiterdelegation ...) im Gesamtbild zu wenigen Knotenpunkten von Netzwerken führte, denen der Einzelne förmlich machtlos gegenüberstand. Diese Entwicklung hat wesentlich dazu beigetragen, dass aktive Mitglieder demotiviert wurden und schließlich ihre Beteiligung und Initiativen im LQFB eingestellt haben. Diese Entwicklung kann nicht in unserer Intention liegen.

Wenngleich die Stimmrechtsübertragung themenspezifisch auf eine für sachkundig oder politisch vertrauenswürdige Person nachvollziehbar ist, in Urlaubszeiten auch zeitweise die vollständige Delegation angebracht ist - so sollten wir als Partei auf politische Partizipation des Einzelnen besonderen Wert legen und diesen Anspruch zur Bewußtwerdung bei den akkreditierten/und eintretenden Mitgliedern besonders hervorheben und auch einfordern.

Umsetzung, Perspektive

• Möglichst mit der Wiederinbetriebnahme.