Der Bundesparteitag möge beschließen: Im Programm zur Wahl des Europäischen Parlaments 2019 wird das Kapitel "Spekulation mit Grundnahrungsmitteln verbieten" durch folgenden im Vergleich zum Wahlprogramm 2014 verbesserten Text ersetzt:

Nahrungsmittel und Agrarrohstoffe sind die Lebensgrundlage aller Menschen. Die Verfügbarkeit und ein bezahlbarer Preis entscheidet über Menschenleben. Die PIRATENPARTEI fordert daher ein Verbot von Geschäften mit Nahrungsmitteln und Agrarrohstoffen sofern sie nicht der Produktion, der verbrauchsbestimmten Verteilung oder der Bereitstellung dienen. Details sollen durch internationale Abkommen geregelt werden. Warentermingeschäfte müssen zwingend zu einer physischen Erfüllung führen und jegliche Differenzgeschäfte, Optionen und Leerverkäufe sowie weitere Derivate dessen müssen ausgeschlossen werden.

== Antworten ==

zu Michael Konrad:

Warentermingeschäfte sichern unter bestimmten Bedingungen auch die Liquidität von Produzenten und dieses Werkzeug sollte deshalb nicht grundsätzlich verboten werden.

Wir haben das wording angepasst und sprechen konsequent wie im Link vorgeschlagen von Nahrungsmitteln und Agrarrohstoffen