um die Vorbereitung von Initiativen zu vereinfachen:

Vorschlag / Antrag

Neue Initiativen können nun zunächst --> im Entwurfsmodus gespeichert werden.

Sie sind damit nur für die Initiatoren sichtbar. Wenn der Text fertig ausgearbeitet ist (ggfs. auch Alternativ-Initiativen hinzugefügt wurden), kann das Thema für die weitere Diskussion und Abstimmung veröffentlicht werden. (Hinweis: Vom Thema aus veröffentlichen, nicht von der Initiative!)

Der Entwurfsmodus ist optional, man kann auch wie bisher sofort veröffentlichen.

Weitere Mitinitiatoren können eingeladen werden.

Begründung

• Bisher ging eine Initiative immer sofort in die Zulassungsphase, sichtbar für alle, selbst wenn Formulierungen/Orthografie noch nicht ganz ausgereift waren. Nun kann man dies kooperativ mit einem/mehreren Initiatoren gemeinsam tun, so etwa wie die gemeinsame Entwurfserstellung in einem Etherpad.

Das neue Verhalten ist optional, der bisherige Ablauf (ohne Entwurfsphase) ist weiterhin wählbar.

Ziel ist, eine inhaltliche Verbesserung der Entwürfe, die Möglichkeit, Themen mit mehreren Initiatoren gemeinsam gut vorzubereiten, ggfs. Konkurrenzinitiativen in dem Thema vorbereiten und dann als "Paket" zur Diskussion stellen.

Umsetzung, Perspektive

folgende Erweiterungen sind geplant:

Während der privaten Entwurfsphase kann das Themengebiet, das Regelwerk noch geändert werden, oder der Entwurf wieder gelöscht werden.