Antrag

Derzeit beruht der Straßenverkehr fast ausschließlich auf Fahrzeuge, die mit Verbrennungsmotoren auf fossiler Basis betrieben und zu einem erheblichen Teil zur Luftschadstoffbelastung beitragen. Dies soll auf ökologisch und ökonomisch sinnvolle Weise geändert werden. Dazu fordert die PIRATENPARTEI Berlin den Berliner Senat auf, eine Gesetzesinitiative, wie folgt, zu starten:

1.) neu zuzulassende Pkw müssen ab 2022 ausschließlich elektrisch angetrieben sein

2.) neu zuzulassende Fahrzeuge mit 3,5 - 7 t Gesamtgewicht müssen ab 2025 ausschließlich elektrisch angetrieben sein

3.) neu zuzulassende Fahrzeuge mit mehr als 7 t Gesamtgewicht müssen ab 2028 ausschließlich elektrisch angetrieben sein

Die Stromerzeugung im jeweiligen Fahrzeug darf für eine Übergangsphase auch mit Hilfe von Verbrennungsmotoren mit fossilen Brennstoffen geschehen. Bis 2040 müssen diese dann auf klimaneutrale Erzeugung umgestellt werden.

Begründung

Die e-Mobilität leidet derzeit daran, dass Kapazität und Ladezyklus der Akkumulatoren unbefriedigend ausfallen gegenüber den derzeit gebräuchlichen Verbrennungsmotoren. Diese haben zudem eine ausgebaute Infrastruktur, die für e-Fahrzeuge noch weitgehend fehlt. Werden die Fahrzeuge jedoch ausschließlich (die sogenannten Hybridfahrzeuge jetzt beziehen ihre Leistung immer noch überwiegend aus Verbrennungsmotoren) elektrisch angetrieben (Achs- oder unmittelbarer Radantrieb mit Elektromotoren), kann die dafür notwendige Stromerzeugung im Fahrzeug mit dafür optimierten Verbrennungsmotoren, gekoppelt an einen Generator, erfolgen. Vorteil: diese Motoren können optimiert sein auf einen,klar definierten Betriebszustand, der die beste Energieausbeute und geringstmögliche Umweltbelastung vereint. Die Notwendigkeit einer weiten gespreizten Drehzahl entfällt, ebenso die Verluste durch Getriebe und Kraftübertragung (Generator + E-Motor sind hier deutlich besser). Die Infrastruktur (Tankstellen) ist vorhanden. Zudem können diese Kombinationen ohne grundlegende konstruktive Eingriffe ausgetauscht werden. zudem können sowohl Verbrennungsmotoren, als auch Brennstoffzellen klimaneutral betrieben werden.