Vorschlag zur Diskussion ================= Wie lässt sich eine Partei ohne großen Funktionärsapparat organisieren? 1) Welche digitalen Mittel stehen zur Verfügung? - Email, Mailingliste, Newsservice, Webspace, mumble, wiki, Blogs, Liquid, Social Media (Twitter, gnusocial, Facebook, Google+) neu wären Mattermost und Discource. 2) Welche Mittel haben sich für die Parteikommunikation bewährt? Zu welchem Zweck - mit welchem Tool? - ML -->Ankündigen von Partei-Aktivitäten in Berlin - ML -->Ankündigen von Berliner Iniativen als - Pad --> Protokollierung (und wo archiviert?) 3) Welche Mittel haben sich weniger bewährt? z.B.: - Parteidiskussionen auf private Blogs - Parteidiskussionen auf twitter - Parteidiskussionen auf wiki - Parteidiskussionen auf pads - anfängliche Antragsdiskussion auf Liquid 4) Was hat sich bewährt und sollte beibehalten und ggf. ausgebaut werden, um den Kommunikationsprozess zu fördern und effizient zu konzentrieren? 5) Was fehlt? - Archiv mit Suchsystem - Diskussionssystem für Anträge u.a. 6) Ist es sinnvoll, eine Extra-Kategorie "Vorstand" einzuführen, wenn Organisatorisches per Umlaufbeschluss per redmine eine zeitnahe Lösung bietet? 6) Ist es überhaupt sinnvoll im Liquid Organisatorisches mit inhaltlichen Anträgen zu vermengen? 7) Sollten im Liquid Themen-Beauftragungen und deren inhaltliche Konzeption und Zielsetzung nicht von den Mitgliedern statt vom Vorstand beschlossen werden? Bevor eine Themenbereiche/Formulare u.a. Kategorien festgelegt werden, sollten die Erfahrungen von aktiven Mitgliedern ausgewertet werden. Optimierung der Parteikommunikation gehört zur Diskussion gestellt zum Beispiel demnächst in Discource.